Mein didaktisches Konzept: Learning by doing !!!

Schwimmen lernt man nicht am Beckenrand – sondern nur im Wasser.
Manuela Cotterrell mit 3 Kindern auf einer großen Schaukel

Durch einfaches miteinander Sprechen, mit Liedern, Reimen, Malen, Bewegungsspielen und "Outdoor–Aktionen" werden die Kinder ihre erste Fremdsprache ohne Leistungsdruck erlernen. Ich unterrichte kleine Gruppen (max. 6 Kinder), was zum Vorteil für die Gruppe und des einzelnen Kindes ist. Dadurch kann ich besser auf jedes einzelne Kind eingehen und der Lernerfolg ist garantiert.

Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren lernen multisensorisch am besten, deshalb spreche ich in meinen Unterrichtseinheiten alle Sinne an. Sie sollen ungezwungen, ohne Angst und Leistungsdruck, mit Hilfe von Liedern, Bastel- und Mal-Einheiten, Bewegungsspielen und aktuellen Wünschen und Gegebenheiten (z.B. Ostern, Weihnachten) die englische Sprache wie ihre Muttersprache erlernen.

Ich erstelle mein Material selbst und benutze authentische Kinderlieder und -reime. Diese habe ich selbst in Kinderjahren erlernt und in meinen Aufenthalten in England während meiner Arbeit in den Crèches und Playschools vermittelt. Durch meine Beziehungen zu den in England, aber auch hier in Deutschland (Osnabrück und Paderborn) ansässigen englischen Kindergärten kann ich immer wieder neue Materialien und Ideen mit in meinen Unterricht einbringen. Wir hören Lieder an, singen selbst, spielen Rollenspiele und essen und trinken zusammen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und haben keine Scheu fremde Laute auszusprechen. Sie sind mit Bewegung, Musik und Humor leicht zu motivieren. Der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache stärkt das Selbstvertrauen, denn es gibt keine Misserfolge.

3 Kinder lernen am Tisch mit Zettel und vielen Stiften